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Die LOGIS HOTELS sind mit 2.400 Mitgliedern die größte Kooperation unabhängiger Hotels und Restaurants in Europa. Bereits am 12. März hatte Logis Maßnahmen zur Unterstützung der Mitglieder bekanntgegeben. Jetzt gehen die LOGIS HOTELS mit einem umfassenden Hilfspaket von 1,7 Millionen Euro noch einen Schritt weiter, um die Betriebe, Arbeitsplätze und die Liquidität der inhaber- und familiengeführten Hotels und Restaurants zu erhalten. Zugleich appelliert Logis-Generaldirektor Karim Soleihavoup nochmals an alle Vertriebspartner, ähnliche konkrete Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Selbständigen zu ergreifen.

Karim Soleilhavoup, Generaldirektor der Gruppe LOGIS HOTELS, erklärt:

„Seit 70 Jahren unterstützen wir die unabhängigen Hotelinhaber, aber jetzt brauchen sie unsere Hilfe am dringendsten. LOGIS HOTELS ruft die Online-Buchungsplattformen zu mehr Solidarität, Hilfsbereitschaft und vor allem Geschlossenheit auf, denn jedes einzelne Unternehmen hat eine Aufgabe zu erfüllen, um diesen gemeinsamen Kampf zu gewinnen. Bis jetzt müssen wir zu unserem großen Bedauern einen Mangel am Solidarität seitens der Gesamtheit der Online-Reisebüros gegenüber uns allen, ihren Partnern, feststellen. Die einzigen Ankündigungen, die gemacht wurden, zielen darauf ab, Stornierungen zu erleichtern, und dies auch bei den Tarifen, die von den Hoteliers als nicht stornierbar und/oder nicht erstattungsfähig vorgesehen waren, wodurch ihre ohnehin äußerst schwierige finanzielle Situation noch weiter verschärft wird. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf und glaube fest an eine bessere Zukunft für uns alle, in der wir gemeinsam ein neues Vertriebssystem aufbauen, welches das Verhältnis aller Akteure dieser Branche zueinander wieder ins Gleichgewicht bringt. Wenn wir alle gemeinsam den gleichen Kampf führen, werden wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.“ 

Um den Hoteliers und Gastronomen eine direkte finanzielle Hilfe zu bieten, hatten die LOGIS HOTELS am 12. März bekanntgegeben, den Mitgliedern die Provisionen bei allen Direktbuchungen im März und April zu erlassen. Da es in diesen schwierigen Zeiten noch wichtiger ist, ein Netz inhabergeführter Betriebe zu fördern, zu ermutigen und zu unterstützen, gehen die LOGIS HOTELS nun mit gutem Beispiel voran und kündigen eine Reihe noch weitreichender Maßnahmen an, die die Beschlüsse vom 12. März aufheben und ersetzen:

  • Komplette Streichung der LOGIS HOTELS Provisionen für Aufenthalte im Februar und März 2020. Dies betrifft sowohl die Provisionen für Direktbuchungen (über die mobile App logishotels.com und die telefonische Reservierungszentrale) als auch die Vertriebskosten für Buchungen über Online Reisebüros (Booking, Expedia, HRS usw.). 

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  • 2-monatiger Aufschub der Abbuchungen im Rahmen des Treueprogramms ETIK bis Ende Juni 2020. Alle ETIK-Kunden haben bereits den Cashback-Betrag auf ihr ausgegebenes Geld im Hotel sowie im Restaurant erhalten; dieser Cashback wird mit der Wiederaufnahme des Betriebs in Schecks für zukünftige Aufenthalte umgewandelt.

  • Vorgezogene Auszahlung der Lieferanten-Jahresendrabatte mit systematischen Bonus von +20%. Alle Mitglieder der LOGIS HOTELS profitieren von einer Einkaufszentrale mit ausgehandelten Tarifen mit bis zu 50% Rabatt bei mehr als 85 referenzierten Lieferanten. Zusätzlich zu den Vorzugspreisen profitieren die Hoteliers von Jahresendrabatten, die auf dem im Verlauf des Jahres realisierten Einkaufsvolumen beruhen und ab der ersten Aprilwoche mit einem zusätzlichen Bonus ausgezahlt werden und die somit einen Liquiditätsvorschuss von drei Monaten darstellen.

  • Aufschub der monatlichen Beitragsabbuchungen für 2021 bis Juni 2020. Obwohl der Mitgliedsbeitrag der LOGIS HOTELS bereits der günstigste am Markt ist, setzen LOGIS HOTELS die Beitragsabbuchungen für Mitglieder, die sich für die Zahlung des Beitrags für 2021 ab Januar 2020 entschieden haben, umgehend aus. Die Mitglieder erhalten einen neuen Zahlungsplan mit den neuen monatlichen Zahlungen für den Zeitraum Juni bis Oktober 2020.

  • Das Ziel dieser Maßnahmen ist deutlich: Die noch weitreichendere Unterstützung inhaber- und familiengeführter Hotels und Restaurants mit einem umfassenden Hilfspaket von 1,7 Millionen Euro, um die Betriebe, Arbeitsplätze und die Liquidität zu erhalten.