© Geißgenuss

Genusswochen für das Fleisch der Bio-Jungziege in der Gastronomie

Am 01. Juli beginnen im Raum Augsburg und München die Genusswochen „Geißgenuss“. Für einige Wochen bietet die teilnehmende Gastronomie eine kulinarische Bühne für das hervorragende Fleisch der Bio-Jungziege.

Das Fleisch selbst ist bei uns in Deutschland noch recht unbekannt. Die erstklassigen Köche und Köchinnen erstellen während der Aktion ihre ganz individuellen Kreationen. So können die Gäste das Bio-Jungziegenfleisch in seiner ganzen Vielfalt und milden Qualität entdecken. Mit dieser Aktion ermöglichen die teilnehmenden Restaurants, dass das Fleisch in regionalen Kreisläufen eingesetzt wird und fördern so die die heimische Bio-Landwirtschaft. Es entstehen persönliche Lieferbeziehungen zwischen den Restaurants und den Betrieben.

Das Fleisch stammt von Bio-Milchziegenbetrieben aus Bayern, wo die Tiere unter den höchsten Tierwohlstandards artgerecht aufgezogen werden. Angelika Esser, Organisatorin der Aktion und Projektleiterin „Biolämmer“ erläutert: „Im natürlichen Betriebsprozess in der Milchproduktion gehört das Fleisch der männlichen Jungtiere dazu. Die Nachfrage nach Bio-Ziegenmilch und -käse ist steigend und ohne Jungtiere gibt es keine Milch. Deshalb ist es wichtig, nachhaltige Vermarktungswege auch für das wertvolle Fleisch der männlichen Jungtiere zu entwickeln. Das bedeutet, dass wir einerseits den leckeren Ziegenkäse genießen und es andererseits ab und zu auch das Fleisch der Jungziegen auf unsere Teller schaffen darf. Dann haben wir ein Gleichgewicht. Wie schön, dass das Fleisch ein solcher Genuss ist und zudem noch als besonders gesund gilt. Reich an Protein, Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und arm an Cholesterin und Fett, wird es von Köchinnen und Köchen für seine Vielseitigkeit in der Küche geschätzt. Es ist eine feine Spezialität.“

Alle teilnehmenden Restaurants finden Sie unter www.biolaemmer.de/gastronomie/. Den Aktionszeitraum gestalten die Restaurants individuell. Informieren Sie sich daher vor Ihrem Besuch über die aktuelle Verfügbarkeit.

© apokaluebke
© apokaluebke

Die Gastronomie ist ein Schlüssel, um sowohl die Produktion als auch die Wertschätzung nachhaltiger und regionaler Lebensmittel zu stärken. Und auch für die private Küche wollen wir dazu ermutigen, sich das Fleisch nicht entgehen zu lassen. Unter www.biolaemmer.de finden sich Bezugsquellen, Rezepte und weitere Informationen.

Das gastronomische Vermarktungskonzept für Jungziegenfleisch hat als „Goatober“ bereits international Erfolge gefeiert von New York über London, Madrid bis Amsterdam. Auch in Deutschland konnten die Gäste beim „Zickensommer“ im Spessart, beim „Allgoiß“ in Allgäu und beim „Schwarzwälder Geißgenuss“ die feine Spezialität genießen. Mit dem Start der Aktion im Raum München und Augsburg wollen wir dazu inspirieren, dass in weiteren Regionen in Deutschland Ziegenbetriebe und Gastronom:innen zusammenfinden und das Fleisch der Jungziege bekannter machen.

Das BioLämmer-Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL).

Projektpartner sind: Vereinigung der Schaf- und Ziegenmilcherzeuger e.V., Andechser Molkerei Scheitz GmbH, Monte Ziego GmbH & Co. KG, Biopulver GmbH, Bioland Erzeugerring Bayern e.V., Demeter Baden-Württemberg e.V. und die Ziegenzuchtverbände Bayern und Baden-Württemberg unterstützen das Vorhaben.

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Genusswochen für das Fleisch der Bio-Jungziege in der Gastronomie

Am 01. Juli beginnen im Raum Augsburg und München die Genusswochen „Geißgenuss“. Für einige Wochen bietet die teilnehmende Gastronomie eine kulinarische Bühne für das hervorragende Fleisch der Bio-Jungziege.

Das Fleisch selbst ist bei uns in Deutschland noch recht unbekannt. Die erstklassigen Köche und Köchinnen erstellen während der Aktion ihre ganz individuellen Kreationen. So können die Gäste das Bio-Jungziegenfleisch in seiner ganzen Vielfalt und milden Qualität entdecken. Mit dieser Aktion ermöglichen die teilnehmenden Restaurants, dass das Fleisch in regionalen Kreisläufen eingesetzt wird und fördern so die die heimische Bio-Landwirtschaft. Es entstehen persönliche Lieferbeziehungen zwischen den Restaurants und den Betrieben.

Das Fleisch stammt von Bio-Milchziegenbetrieben aus Bayern, wo die Tiere unter den höchsten Tierwohlstandards artgerecht aufgezogen werden. Angelika Esser, Organisatorin der Aktion und Projektleiterin „Biolämmer“ erläutert: „Im natürlichen Betriebsprozess in der Milchproduktion gehört das Fleisch der männlichen Jungtiere dazu. Die Nachfrage nach Bio-Ziegenmilch und -käse ist steigend und ohne Jungtiere gibt es keine Milch. Deshalb ist es wichtig, nachhaltige Vermarktungswege auch für das wertvolle Fleisch der männlichen Jungtiere zu entwickeln. Das bedeutet, dass wir einerseits den leckeren Ziegenkäse genießen und es andererseits ab und zu auch das Fleisch der Jungziegen auf unsere Teller schaffen darf. Dann haben wir ein Gleichgewicht. Wie schön, dass das Fleisch ein solcher Genuss ist und zudem noch als besonders gesund gilt. Reich an Protein, Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und arm an Cholesterin und Fett, wird es von Köchinnen und Köchen für seine Vielseitigkeit in der Küche geschätzt. Es ist eine feine Spezialität.“

Alle teilnehmenden Restaurants finden Sie unter www.biolaemmer.de/gastronomie/. Den Aktionszeitraum gestalten die Restaurants individuell. Informieren Sie sich daher vor Ihrem Besuch über die aktuelle Verfügbarkeit.

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Die Gastronomie ist ein Schlüssel, um sowohl die Produktion als auch die Wertschätzung nachhaltiger und regionaler Lebensmittel zu stärken. Und auch für die private Küche wollen wir dazu ermutigen, sich das Fleisch nicht entgehen zu lassen. Unter www.biolaemmer.de finden sich Bezugsquellen, Rezepte und weitere Informationen.

Das gastronomische Vermarktungskonzept für Jungziegenfleisch hat als „Goatober“ bereits international Erfolge gefeiert von New York über London, Madrid bis Amsterdam. Auch in Deutschland konnten die Gäste beim „Zickensommer“ im Spessart, beim „Allgoiß“ in Allgäu und beim „Schwarzwälder Geißgenuss“ die feine Spezialität genießen. Mit dem Start der Aktion im Raum München und Augsburg wollen wir dazu inspirieren, dass in weiteren Regionen in Deutschland Ziegenbetriebe und Gastronom:innen zusammenfinden und das Fleisch der Jungziege bekannter machen.

Das BioLämmer-Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL).

Projektpartner sind: Vereinigung der Schaf- und Ziegenmilcherzeuger e.V., Andechser Molkerei Scheitz GmbH, Monte Ziego GmbH & Co. KG, Biopulver GmbH, Bioland Erzeugerring Bayern e.V., Demeter Baden-Württemberg e.V. und die Ziegenzuchtverbände Bayern und Baden-Württemberg unterstützen das Vorhaben.

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Genusswochen für das Fleisch der Bio-Jungziege in der Gastronomie

Am 01. Juli beginnen im Raum Augsburg und München die Genusswochen „Geißgenuss“. Für einige Wochen bietet die teilnehmende Gastronomie eine kulinarische Bühne für das hervorragende Fleisch der Bio-Jungziege.

Das Fleisch selbst ist bei uns in Deutschland noch recht unbekannt. Die erstklassigen Köche und Köchinnen erstellen während der Aktion ihre ganz individuellen Kreationen. So können die Gäste das Bio-Jungziegenfleisch in seiner ganzen Vielfalt und milden Qualität entdecken. Mit dieser Aktion ermöglichen die teilnehmenden Restaurants, dass das Fleisch in regionalen Kreisläufen eingesetzt wird und fördern so die die heimische Bio-Landwirtschaft. Es entstehen persönliche Lieferbeziehungen zwischen den Restaurants und den Betrieben.

Das Fleisch stammt von Bio-Milchziegenbetrieben aus Bayern, wo die Tiere unter den höchsten Tierwohlstandards artgerecht aufgezogen werden. Angelika Esser, Organisatorin der Aktion und Projektleiterin „Biolämmer“ erläutert: „Im natürlichen Betriebsprozess in der Milchproduktion gehört das Fleisch der männlichen Jungtiere dazu. Die Nachfrage nach Bio-Ziegenmilch und -käse ist steigend und ohne Jungtiere gibt es keine Milch. Deshalb ist es wichtig, nachhaltige Vermarktungswege auch für das wertvolle Fleisch der männlichen Jungtiere zu entwickeln. Das bedeutet, dass wir einerseits den leckeren Ziegenkäse genießen und es andererseits ab und zu auch das Fleisch der Jungziegen auf unsere Teller schaffen darf. Dann haben wir ein Gleichgewicht. Wie schön, dass das Fleisch ein solcher Genuss ist und zudem noch als besonders gesund gilt. Reich an Protein, Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und arm an Cholesterin und Fett, wird es von Köchinnen und Köchen für seine Vielseitigkeit in der Küche geschätzt. Es ist eine feine Spezialität.“

Alle teilnehmenden Restaurants finden Sie unter www.biolaemmer.de/gastronomie/. Den Aktionszeitraum gestalten die Restaurants individuell. Informieren Sie sich daher vor Ihrem Besuch über die aktuelle Verfügbarkeit.

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Die Gastronomie ist ein Schlüssel, um sowohl die Produktion als auch die Wertschätzung nachhaltiger und regionaler Lebensmittel zu stärken. Und auch für die private Küche wollen wir dazu ermutigen, sich das Fleisch nicht entgehen zu lassen. Unter www.biolaemmer.de finden sich Bezugsquellen, Rezepte und weitere Informationen.

Das gastronomische Vermarktungskonzept für Jungziegenfleisch hat als „Goatober“ bereits international Erfolge gefeiert von New York über London, Madrid bis Amsterdam. Auch in Deutschland konnten die Gäste beim „Zickensommer“ im Spessart, beim „Allgoiß“ in Allgäu und beim „Schwarzwälder Geißgenuss“ die feine Spezialität genießen. Mit dem Start der Aktion im Raum München und Augsburg wollen wir dazu inspirieren, dass in weiteren Regionen in Deutschland Ziegenbetriebe und Gastronom:innen zusammenfinden und das Fleisch der Jungziege bekannter machen.

Das BioLämmer-Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL).

Projektpartner sind: Vereinigung der Schaf- und Ziegenmilcherzeuger e.V., Andechser Molkerei Scheitz GmbH, Monte Ziego GmbH & Co. KG, Biopulver GmbH, Bioland Erzeugerring Bayern e.V., Demeter Baden-Württemberg e.V. und die Ziegenzuchtverbände Bayern und Baden-Württemberg unterstützen das Vorhaben.

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